Special Olympics Unified Sport Stützpunkt

Die Unified Basketballmannschaft des Diakoneo Sport Teams Wohnen Bruckberg während einer Auszeit bei einem Turnier in Sansepolcro/Italien.


Entwicklung

Ein Schwerpunkt des Sportprogramms von Wohnen Bruckberg ist das „Special Olympics Unified Sport® -Programm“ des Verbands Special Olympics. Hier spielen Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam in einer Mannschaft. Bereits seit Anfang der 80er Jahre wurde dieses Konzept von Mitarbeitenden von Diakoneo Wohnen Bruckberg (damals noch Bruckberger Heime) praktisch umgesetzt und im Laufe der darauffolgenden Jahre weiterentwickelt. Durch die Kooperation mit Special Olympics entwickelte sich diese Idee kontinuierlich weiter.

Erfahrungsaustausch

Anhand dieser langjährigen, praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet geben die Verantwortlichen des Sportprogramms von Wohnen Bruckberg ihre Erfahrungen im Bereich Special Olympics Unified Sport® auch in Form von Seminaren, Vorträgen, Schulungen und Beratungen weiter.

Qualifikationsstützpunkt 

Im Oktober 2015 erhielt Wohnen Bruckberg von der Special Olympics Deutschland Akademie den Status des bundesweit ersten und einzigen Qualifikationsstützpunktes für das Special Olympics Unified Sport® Programm.